Auf der Jahreshauptversammlung am 15. November wurde dem Mitglied Jörg Ries für seine Verdienste um die Entwicklung des Flughafens Kassel einstimmig die Ehrmitgliedschaft verliehen. Der frühere Geschäftsführer der Flughafen Kassel GmbH ist damit das erste Ehrenmitglied von PRO KASSEL AIRPORT e.V.

Herr Jörg Ries stand von 2001 bis 2014 für 13 Jahre der Flughafen GmbH Kassel als Geschäftsführer vor. Er trug die Verantwortung für die Umsetzung des Ziels, den Verkehrslandeplatz Kassel-Calden in einen modernen Verkehrsflughafen auszubauen. Mit seinen Mitarbeitern trieb er den Ausbau vom Raumordnungsverfahren über Planfeststellungsverfahren, Gerichtsverfahren und Notifizierung durch die EU-Kommission voran und schuf damit die Voraussetzungen für den Ausbau. Der Flughafen wurde daraufhin in den Jahren 2010 bis 2012 errichtet und konnte termingerecht am 4. April 2013 seinen Betrieb aufnehmen.

Stephan Löber, Vorsitzender von PRO KASSEL AIRPORT e.V.: „Für sein unermüdliches Engagement als Geschäftsführer der Flughafen GmbH gebührt Jörg Ries der Dank des Vereins und der Region. Uns freut es, dass er sich weiterhin dem Flughafen verbunden fühlt und es ehrt uns, dass er Mitglied von PRO KASSEL AIRPORT e.V. ist.“

 

 

Ehrenmitgliedschaft an Jörg Ries verliehen